UXBN#30@Online

UXBN#29@Online

Wir hoffen es geht Euch gut in dieser seltsamen, schwierigen Zeit! Wegen Corona werden bis auf weiteres keine physischen UXBN Meetups stattfinden. Trotzdem werden wir uns nicht unterkriegen lassen!

Wir sind online!

Am 18.06.2020 um 19:00 Uhr haben wir uns wieder „virtuell“ versammelt. Wie immer gab es zwei spannende Vorträge.

Diesmal seid Ihr selbst die Gastgeber! Also sorgt bitte für Euer leibliches Wohl: Ein Getränk, etwas zu Knabbern und eine bequeme Sitzgelegenheit helfen, das körperliche Wohlbefinden zu erhalten.

 

Martin Beschnitt

Martin Beschnitt (eResult GmbH)

Remote Usability/UX Testing
Hype oder Revival?

 

Die verschiedenen Arten des Remote Usability/UX Testing (kurz: RUT) gibt es nicht erst seit Corona. Jedoch lassen die aktuellen, sozialen und auch wirtschaftlichen Einschränkungen jegliche Zweifel und Kritik an den synchronen, asynchronen und automatisierten Remote-Verfahren schlagartig vergessen. Es bietet sich der UX Branche die einmalige Chance, RUT endlich salonfähig zu machen!

Martin erläutert allgemeine Stärken & Grenzen von Remote Usability/UX Testing. Zudem zeigt er konkrete Einsatzbereiche sowie komplexe Setups mit gängigen RUT-Tools auf. Abseits der aktuellen Toollandschaft erfahrt ihr auch, worauf es noch beim Remote-Testing ankommt, denn auch die besten Zutaten machen noch nicht das Meisterwerk …

Ihr erfahrt, warum/wann/wie/wofür sich welche RUT-Methode eignet, wie verschiedene RUT-Tools und Testsetups funktionieren und auf welche Stolpersteine es zu achten gilt bei der Auswahl von Tool und Methode sowie bei der Durchführung von Remote Usability/UX Tests.

Martin Beschnitt (Twitter: @UUXMartin) leitet als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke der Full-Service UX-Agentur eresult GmbH.

Der Dipl.-Ing. der Medientechnologie bringt mehr als 13 Jahre Praxiserfahrung in den Bereichen Usability, User und Customer Experience sowie Online-Marktforschung mit. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit ist er Dozent an der Rheinischen Fachhochschule Köln im Studiengang UX Design und sitzt im Vorstand des Arbeitskreises Usability & User Experience (UUX) beim Digitalverband Bitkom.

Ingo Emons

Ingo Emons (Aktion Mensch)

Remote Usability Testing in der Praxis
Remote Usability Test des Check-Outs der Aktion Mensch

 

In zwei Terminen haben wir Kunden direkt zu Hause mit ihrem Smartphone zwei neue Prototypen testen lassen. Unser Ziel war es, herauszufinden welcher unserer überarbeiteten Check-outs besser funktioniert. Durchgeführt haben wir die Tests u.a. mit Miro und Lookback. Für uns hat das Remote Testing sehr gut funktioniert und sich rentiert.

Im Vortrag geht Ingo näher auf die eingesetzten Tools ein und stellt die Ergebnisse des Remote Usability Tests vor.

Ingo Emons (Twitter: @ingo_emons) unterstützt seit 1999 Konzerne wie Allianz, BMW, Nokia, Thomas Cook und Telekom bei der digitalen Transition. Dabei liegt der Schwerpunkt immer auch auf der kontinuierlichen Verbesserung der User Expierence. Dieses Thema hat er auch zusammen mit dem Fraunhofer Institut erforscht und unter anderen auch Usability KPI erarbeitet, um den unternehmerischen Erfolg von Usability Maßnahmen zu messen http://www.simply-usable.de/methode/usability-kpis/.

 


Wir suchen DICH!

Wir sind immer auf der Suche nach Speakern! Hast du ein spannendes Thema rund um Usability und User Experience? Dann meld dich! Wir freuen uns auf dich und dein Thema!

Schick uns eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert