#UXBN17@Aktion Mensch

Zum Jahresanfang menschlich

UXBN@Aktion Mensch

Zum Auftakt des Jahres waren wir dieses Mal zu Gast bei Aktion Mensch! Unser Meetup war am 22.02.2018 um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30).

Bilder vom Meetup gibt es wie immer bei Facebook.

 
 

Ingo Emons, Leiter E-Commerce bei Aktion Mensch

E-Commerce im Lotterie-Umfeld

Folien zum Vortrag (PDF/2,9 MB)

Im ersten Teil stellt Ingo die Aktion Mensch „Das WIR gewinnt“ vor. Wie funktioniert die Lotterie, welche Projekte werden gefördert und wofür steht die Aktion Mensch? Ihr seid jetzt schon neugierig? Dann könnt Ihr auf der Website jetzt schon mehr zu Aktion Mensch erfahren.

Im Gegensatz zu anderen Shops kaufen Kunden bei Aktion Mensch keine Produkte wie Bücher, Kleidung oder Reisen, sondern nehmen an einer Lotterie teil. Ingo stellt an dem Abend eine typische Bestellsituation eines Loskaufs live dar und erläutert die speziellen Anforderungen der Kunden und Produkte. Im Fokus stehen dabei diese Fragen: Was sind User Insights, was ist für die Kunden wichtig, wo und wie gibt die Website Hilfestellung?

Ingo Emons (XING Profil) ist Leiter E-Commerce bei der Aktion Mensch und verantwortlich für den digitalen Vertrieb der Aktion Mensch Los.

Seit 1999 unterstützt Ingo Emons Konzerne wie Allianz, BMW, Nokia, Thomas Cook und Telekom bei der digitalen Transition. Dabei liegt der Schwerpunkt immer auch auf der kontinuierlichen Verbesserung der User Expierence. Dieses Thema hat er auch zusammen mit dem Fraunhofer Institut erforscht und unter anderen auch Usability KPI erarbeitet, um den unternehmerischen Erfolg von Usability Maßnahmen zu messen (mehr zum Projekt).

Dr.-Ing. Jörg Niesenhaus, Branchmanager Mühlheim und Head of Gamification bei der Centigrade GmbH

Lessons Learned aus 5 Jahren Gamification Services bei Centigrade

Folien zum Vortrag (PDF/80,3 MB)

 

Seit 5 Jahren unterstützt Centigrade seine Kunden bei der Konzeption, Umsetzung und nachhaltigen Einbettung von Gamification-Systemen. In seinem Vortrag wird Jörg Niesenhaus, Standortleiter und Head of Gamification bei Centigrade, von freudigen aber auch schmerzhaften Erkenntnissen rund um das Thema Gamification berichten, die er und sein Team in den letzten Jahren gemacht haben. Dazu zählen sowohl inhaltliche Erkenntnisse hinsichtlich präferierter Spielmechanismen und –systeme, aber auch Fragen der Akzeptanz von Gamification-Anwendungen und ihrer nachhaltigen Etablierung in Unternehmen. Darüber hinaus wird Jörg den über die letzten Jahre geschärften Gamification-Designprozess vorstellen und anhand von Beispielen verdeutlichen sowie allen Teilnehmern endlich bei der Beantwortung der Frage helfen, welcher Spielertyp sie eigentlich sind.

Jörg Niesenhaus (Twitter: @joergniesenhaus) koordiniert für die Centigrade GmbH die Aktivitäten am Standort in Mülheim an der Ruhr und ist zudem für die Themenbereiche Gamification, Usability Engineering und Interaktionsdesign zuständig. Als User Experience Engineer liegt sein Fokus auf der Evaluation und Konzeption von benutzerfreundlichen Schnittstellen und Interaktionsformen. Vor seiner Zeit bei Centigrade war Jörg 11 Jahre lang in der Spieleindustrie bei den Firmen Blue Byte, Similis und Ubisoft tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert