#UXBN09@Q4U

Zusammenrücken – der Herbst kommt

UXBN@q4u

Kuschelig war’s im Oktober bei q4u im Musikerviertel. Mit 25 Sitzplätzen mussten wir ordentlich zusammenrücken. Am 20.10.2016 trafen wir uns um 19:00 Uhr in der Mozartstr. 4-10. Bilder vom Meetup gibt es bei Facebook.

 

Dr. Ronald Hartwig

Dr. Ronald Hartwig, untrouble GmbH i.G.

Der Eisberg
User Experience pragmatisch in Projekten berücksichtigen

 

Es gibt Themen, die angesagt sind. Beispielsweise User Experience und agile Entwicklung. Zu beidem gibt es reichhaltig Literatur und Ideen, wie man es optimal umsetzt. Doch die Praxis ist oft, ja eigentlich immer, anders: Auftraggeber wollen klar definierte Projektabschlüsse, Budgets sind eng, Nutzer schwer zu akquirieren, der Zeitdruck hoch… In der Expertenrunde können wir Erfahrungen in diesem Bereich gemeinsam diskutieren und mit Ergebnissen einer aktuellen BITKOM-Studie kontrastieren.

Dr. Ronald Hartwig (Twitter: @Ronald_Hartwig) ist Vorsitzender des BITKOM e.V. Fachausschusses Usability und User Experience (UUX) und Mitbegründer von Untrouble. Er ist als Informatiker und Psychologe seit 1997 als kreativer Experte für herausragende User Interfaces und ihr pragmatische Umsetzung in realen Projekten tätig.

Arno KarraschJens Scharnetzki

Arno Karrasch und Jens Scharnetzki

Chatbots – a new hope?
Impulse und Inspirationen zu einem Hype-Thema

 

Chatbots sind aktuell in aller Munde. Ist es ein Hype, der schnell wieder vorbei ist, oder erleben wir gerade einen Paradigmenwechsel in der Nutzung digitaler Kanäle? Das Konzept ist nicht neu, aber neue Technologien bieten Möglichkeiten, mit denen man sich als Erfahrungsmacher beschäftigen sollte. Der Vortrag soll einige Impulse und Inspirationen für das Thema liefern und zur Diskussion anregen. Vortrag und Diskussion.

Arno (Twitter: @aNo_nym) unterstützt Unternehmen dabei, Produkte, Marke, Prozess- und Serviceabläufe so zu orchestrieren, dass sie von Menschen als ein nahtlos positives Erlebnis wahrgenommen werden können.

Jens (Twitter: @derscharni) ist bereits seit mehr als 16 Jahren damit beschäftigt, das Kundenerlebnis mit neuen Technologien und Design anzureichern. Mit besonderem Interesse an Behavior Change Methoden arbeitete er freiberuflich als Interaktionsdesigner, Web Frontend Developer, Informationsarchitekt und UX Designer beispielsweise für Kunden wie Deinhard, Henkel & Co, EMI Electrola und das Bundesministerium für Bildung und Erziehung. Momentan ist Jens als Chief Product Owner verantwortlich für die gesamte digitale Strategie der Yello Strom GmbH (www.yellostrom.de). Neben seiner ursprünglichen Vision das Beste Interface aller Zeiten zu bauen, ist er hauptsächlich damit beschäftigt eine effektive Kombination von Design Thinking und agilen Lean Startup Methoden in einem Konzern zu verankern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.